Handarbeit

Nichts geht über Handarbeit: im "Besen", im Keller und vor allem im Weinberg. Mit Geschick, Geduld und viel Wissen legen wir hier die Basis für unsere Weinqualität. 100% Handlese, keine Kompromisse, nirgends…

Gut, gell?

Gipskeuper

Der leicht erwärmbare Boden bringt feine und duftige Weine mit einer spannenden Würze hervor.

Rund um unser weithin sichtbares Weinbergshäuschen im "Herzgrüble", wächst unser "Trollinger Alte Reben" sowie Riesling und Lemberger.

Das Häuschen ist dabei ein einladender, kulinarischer Rückzugsort. Hier können Sie nach einem geführten Weinbergsrundgang einige Weine verkosten,- bis zu 18 Personen. Anfragen unter info@weingut-leiss.de

Die nächste Generation prägt mittlerweile den Weinstil: Gerhard Leiss, der in Geisenheim Oenologie studierte, dreht gemeinsam mit unserem Weinbautechniker Matthias Hechler jeden Tag an der Qualitätsschraube. Was er aus seiner Ausbildungszeit und aus seinem Studium an Ideen und Techniken mitbringt, setzt er bei uns um. Sein Wissen beeinflusst auch seinen Vater Wolf-Peter Leiss, der die neuen Impulse gerne annimmt. Dass wir mittlerweile auch manche Weißweine so wie früher üblich im Holzfass ausbauen werden, geht auf Gerhards Initiative zurück.

Genug Zeit nehmen – das ist genau unsere Devise wenn es um's Weinmachen geht. Im Keller kommt es eben ganz besonders auf Ruhe, Geduld und viel Erfahrung an. Wir bauen unseren Wein je nach Rebsorte und Stil entweder im großen 2000 Liter-Holzfass, im Barrique oder auch im Edelstahl aus.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Erfahren!